Unser Warum

Das Spiel führt zum Frieden

Wir sind uns sicher: hätten die Menschen nicht vergessen, wie kraftvoll, heilsam und erfüllend das freie Spiel ist, wir würden täglich spielen und mit einer Leichtigkeit an unser Leben gehen! Das Spiel birgt unendlich viele Möglichkeiten, zur persönlichen Entfaltung, Problemlösung, Heilung, Forschung oder Zielerreichung. All das haben wir nicht nur vergessen, sondern es ist auch schwer für uns vorstellbar, dass wir das Spiel heute überhaupt noch gebrauchen könnten! 

Auf dieser Seite erläutern wir unsere Gründe, für das Spiel. Wenn du erfahren möchtest, warum wir spielen oder warum das Spiel funktioniert, dann bist du hier richtig!

Warum spielen wir?

Es gibt unendlich viele Gute Gründe für ein freies Spiel

Vor einigen Jahren, machte mich der Gedanke traurig, dass ich nichts mehr bin, als die Summe meiner bisherigen Erfahrungen. Ich dachte, wäre ich in einem anderen Elternhaus aufgewachsen, in einer anderen Stadt, mit anderen Freunden, dann wäre ich heute vermutlich eine ganz andere Frau. Also schlussfolgerte ich, dass ich austauschbar bin und es nichts gäbe, was mich wirklich ausmacht. Ich hatte das Gefühl, das Leben einer fremden Frau gelebt zu haben, aber nicht mein eigenes und ich beweinte diesen Umstand, über drei Tage.

Als ich am vierten Tag in die Natur schaute, da wusste ich plötzlich, dass mein Problem nur durch meine Gedanken entstanden war.

Mir wurde bewusst, dass wir alle nur die Summe unserer Erfahrungen sind und wie sehr sich jeder von uns wünscht, bedeutend zu sein. In dem Moment realisierte ich, wie unsere Gedanken verantwortlich sind, für so viel Leid welches wir erfahren. 

Mich erfüllte ein unbeschreiblich intensives Gefühl, von Freiheit und Frieden.

Mein Blick fiel auf einen Baum und es fühlte sich an, als wäre dieser Baum ein Teil von mir. Ich kann es nicht anders beschreiben, als dass ich einen Puls oder Atem ausgehend von diesem Baum spürte. In dem Augenblick erkannte ich, dass ich größer bin, als ich gedacht hatte. Ich war größer als mein Körper und größer als jedes Gefühl, dass ich bisher gefühlt hatte. Ich war eins mit diesem Baum, eins mit dem Haus und eins mit dem Nachbarn. Ich war nicht mehr irgendein Teil dieser Erde, ich war diese Erde. Dieser Moment hat alles in meinem Leben verändert!

Seither hatten mein Mann und ich mehrmals dieses erfüllende Glücksgefühl und jedesmal wurden wir uns über Themen in unserem Leben bewusst. Heute wissen wir, dass es nichts auf der Welt gibt, was uns jemals so erfüllen wird, wie wir uns selber. Wir haben erfahren, dass sich Frieden, Gefühle oder Lösungen nicht da draussen erkämpfen lassen, sondern sie ganz natürlich erfolgen, wenn wir sie in uns fühlen. Es ist wie ein Wandel in uns, auf den der Wandel auch in der Welt erfolgt, auf eine ganz natürliche Art und Weise. Und wir wissen, trotz aller Hochs und Tiefs im Leben, trotz alles Schwierigkeiten die der Alltag manchmal mit sich bringt, dass das freie Spiel genau zu diesem Gefühl von innerem Frieden führt. 

Das Spiel bringt den Frieden!

Seit 2011 erkennen wir im freien Spiel mit unseren Themen immer wieder, wie wir die Illusion des Mangels, Gefühle von Enge, Problemen oder Sorgen überwinden können, sodass wir den Frieden erleben, der uns zutiefst erfüllt. Denn durch den Spieltrieb besitzen wir die Fähigkeit, uns den Themen des Lebens spielerisch zu widmen, sodass wir ganz natürlich Lösungen finden, nicht nur wenn wir über etwas nachdenken, sondern auch indem wir unsere Gedanken ganz real nachspielen. Es ist für den Verstand schwer nachvollziehbar, warum wir Lösungen in uns finden, obwohl die eigentlichen Themen doch im Aussen zu sein scheinen. Doch genau so erleben wir es tagtäglich, im Spiel kommen wir an Antworten.

Vielleicht kennst du das? Du schaust nach dem perfekten Urlaubsort, nach der idealen Vereinbarkeit von Beruf und Privat, nach einer friedlichen Lösung mit deinen Kindern, nach guten Gründen eine Hoffnung nicht aufzugeben oder danach, wie du einem Freund helfen kannst?! 

Wer suchet der spielt und findet schneller.

Auch in unserem Zusammenleben gibt es immer wieder belastende Situationen, stressige Momente oder neue Fragen. Als vierfache Eltern, mit Job und Ansprüchen an uns haben wir mit dem freien Spiel jedoch einen Weg gefunden, womit wir selbst in schwierigen Situationen an Antworten kommen, etwas womit sich die Herausforderungen des Leben schneller überwinden lassen und unser Alltag mit mehr Leichtigkeit leben lässt. 

Unsere Vision ist es, dass das freie Spiel um die Welt geht und sich die Menschen erinnern, dass das was sie suchen bereits in ihnen steckt. Wir lieben es, Menschen dabei zu unterstützen in die Leichtigkeit, in mentale Stärke und in den Genuss des Lebens zu kommen. Das Spiel erfüllt uns immer wieder mit einem Gefühl von Frieden und wir erinnern heute andere an das Spiel, weil es uns erfüllt, genau diesen Frieden auch in anderen wieder zu entdecken. Wenn die Menschen anfangen zu spielen, dann können sie sich die Fragen ihres Lebens selber beantworten, sie können bewusst ihre Ziele erreichen und den Frieden finden, der diese Welt wirklich verändert. Wir sind uns sicher, das Spiel ist nicht nur das effektivste Werkzeug zur Entwicklung und Bewusstwerdung, sondern auch der radikalste Weg zum Frieden. 

„Das wonach ich suche ist nicht da draußen, sondern in mir.“

- Helen Kellert

Wusstest du...

…das Stress Mitgefühl verringert und dass das freie Spiel das soziale Verhalten steigert? Das Kreativität durch Stress gehemmt wird und durch das Spiel gefördert wird?  Wusstest du, das gestresste Menschen ihre Bedürfnisse nicht so wahrnehmen, wie Menschen die spielen? Wusstest du, das gestresste Menschen weniger Selbstvertrauen haben und das Spiel dies steigert? Das Stress Erfolgsdruck erzeugt und sich dadurch negativ auf Erfolge auswirkt, wohingegen das Spiel Erfolgserlebnisse fördert? Das gestresste Menschen ihren Körper nicht so wahrnehmen, aber dass das Spiel die körpereigene Intuition schult? Das unser Gehirn Stress nicht vergisst und sogar Zellen tötet, jedoch dass das Spiel zur Verknüpfung neuer Zellen führt? Das Stress unglücklich macht und das freie Spiel glücklich? Das wir eine Gesellschaft mit immer mehr Stress sind und zeitgleich nicht wissen, wie wir ins Spiel kommen sollen?

Stelle dir vor, es gäbe ein Geheimnis, das in unserer Gesellschaft schon länger in Vergessenheit geraten wäre. Ein einfacher Weg, womit du sofort mehr Selbstvertrauen, Gelassenheit und gute Laune bekommen könntest. Nach wenigen Anwendungen könntest du beruflich erfolgreich und zeitgleich glücklich sein. Partnerschaft, Familie, Freundschaften und dich selber könntest du aufblühen lassen. Wir haben im freien Spiel etwas wiederentdeckt, was überzeugend einfach ist und zeitgleich sicherer wirkt als ein Schweizer Uhrwerk. Wir lieben es, wenn die Dinge einfach und schön sind, und deshalb freuen wir uns, dass wir mit dem freyenSpiel schon so viele Menschen inspirieren durften. Wenn auch du wissen willst, wie du als Erwachsener das freie Spiel für dich und deine Themen nutzen kannst, wenn du mehr Leichtigkeit in dein Leben bringen möchtest, dann entdecke das freie Spiel und beobachte, wie es das Leben ändert.

9 Dinge die erfolgen wenn du spielst:

Klarheit

Im Spiel sind selbst komplexe Situationen leichter zu erfassen, denn durch unterschiedlichen Rollen kannst du ein Thema leicht von verschiedenen Blickwinkeln aus betrachten. Darüber hinaus nutzt du dein Gehirn im Spiel anders und erhältst so Antworten, an die du zuvor mit der Ratio nicht gekommen bist.

EMPATHIE

Wenn wir friedlicher leben wollen oder Menschen zu Höchstleistungen bringen wollen, dürfen wir sie zunächst verstehen. Durch das Spiel kannst du dich leicht in andere hineinversetzen, egal ob du sie nun kennst oder nicht. Und wenn du die Welt um dich verstehst, dann kannst du auch leicht Empathie mit ihnen empfinden.

Freude

Wenn du Ziele erreichst, wenn du die Ursachen für deine Emotionen erkennst und wenn du Antworten findest, dann macht das glücklich. Und die Freude die du spürst, die trägst du hinaus in die Welt, wo sie auch wieder zu dir zurück kommt. Das Spiel ist damit der radikalste Weg in die Selbstermächtigung und führt zielsicher ins Glück.

Intuition

Das Spiel ermöglicht einen einfachen Zugang zu deiner Intuition und je mehr du deine Intuition kennenlernst, desto mehr wird sie dich in deinem Leben unterstützen können. So kannst du leichter Entscheidungen treffen, deine Gaben kennenlernen und vieles mehr.

Gesundheit

Durch den den Stressabbau im Spiel werden die Selbstheilungskräfte nicht mehr unterdrückt und der Raum für Heilung entsteht. Denn kaum etwas hemmt deine Selbstheilungskräfte so sehr wie Stress und nichts ist stärker als deine Selbstheilungskräfte.

ERFOLGE

Wenn du weisst, welche Schritte möglich sind, um deinem Ziel näher zu kommen, dann kannst du sie auch gehen. Im Spiel erkennst du leicht, was gerade wirklich gebraucht wird, damit du deinen Träumen näher kommst und das macht glücklich. So kann der Erfolg ganz natürlich auf dein Glück folgen.

Kreativität

Das freie Spiel kennt nur die Grenzen deines Verstandes. Wir sind uns sicher, dass nichts mehr Kreativität zulässt, als das freie Spiel, mit deinen eigenen Themen! Kreativität ist der Schlüssel, Probleme schnell und zuverlässig zu lösen. Und genauso wie das Spiel mit dir und deinen Themen wächst, so trainierst und verbesserst du auch direkt deine Kreativität.

Vertrauen

Dein Vertrauen in dich, in andere und in diese Welt wächst durch das Spiel. Denn je mehr du verstehst, desto mehr kannst du zwischen echten Gefahren und den Situationen unterscheiden, wo einfach nur ein bisschen Mut angebracht ist. Mut dazu, dass du erkennst, wie wundervoll du bist und dass Welt jeden Moment darauf wartet, dass du dein ganzen Potenzial lebst.

FRIEDEN

Je mehr du dich und deine Emotionen verstehst, je mehr du Empathie für dich und deine Mitmenschen empfindest, je mehr du dich lebst, deine Ziele, Träume und Wünsche erreichst, desto mehr wirst du einen inneren Frieden spüren. Eine Zufriedenheit, die dich erfüllt, über jedes Ziel und jede Vorstellungskraft hinaus. Denn nichts auf dieser Welt kann dich jemals so erfüllen, wie du dich selber. Das Spiel ist dein natürliches Werkzeug, zur Entwicklung und mit der Bewusstwerdung ist jeder Mangel zu überwinden.

Warum funktioniert das Freye Spiel?

wir wollen verstehen

Warum können wir uns in Situationen und Menschen hineinversetzen und bekommen über unseren Köper Antworten zu Themen? Und warum verändern sich Situationen, wenn wir das Gefühl zu in ihnen verändern?

Wir haben hierzu viel recherchiert und unzählige Antworten gefunden. Immer wieder sind wir dabei auf die Forschungen zu morphogenetischen Felder gestossen, Felder mit Informationen, von denen niemand genau weiß, wie sie funktionieren. Dennoch sind sie in der Biologie anerkannt, denn das Wissen um die Beschaffenheit der Gene reicht offensichtlich nicht aus, um das Wunder der Schöpfung zufriedenstellend zu erklären.

Es gibt Orte, wo der Verstand nicht weiter weiss.

In der Physik sind morphogenetische Felder nicht anerkannt. Im Gegensatz dazu haben sie aber das Vakuum, dass fast alles ausfüllt und das eignet sich unserer Meinung nach mindestens genauso gut, für die Erklärung zur Wirksamkeit des Spiels. Forschungen haben ergeben, das Atome zu 99,999 Prozent aus Vakuum, heißt Nichts oder leerem Raum bestehen. Also bestehen auch wir, mit unserer Masse zu 99,999% aus genau diesem nicht messbaren Etwas. Die Quantenmechanik sagt, wenn wir aus diesem Vakuum, eine Idee real werden lassen, dann entsteht ein Teilchen, ein Quant, Kräfte werden übertragen und es wird Realität, denn real ist es erst dann, wenn wir es messen können. Also ist dieser leere Raum ein Meer der Möglichkeiten, die darauf warten, real zu werden, dass wir sie messen können. Laut Kopenhagener Deutung ist es die Beobachtung, das Geben von Sinn und Bedeutung, durch Menschen oder andere Lebewesen, mit dem Bewusstsein, mit unseren Gefühlen, die in diesem Feld Energie schaltet. Der Beobachter formt quasi das Beobachtete, was auf Atomebene auch schon bewiesen wurde. Und weil dieses Meer der Möglichkeiten eins ist mit dir und mir und dieser Welt, deshalb könnte Wissen auch direkt im Feld für alle abrufbar oder fühlbar sein.

Ist unser Bewusstsein der Schlüssel zum Erfolg?

C. G. Jung hat von dem “kollektiven Unbewussten” geschrieben, welches sich vor allem auch in Träumen und Körpersymptomen ausdrückt. In  der Esoterik wird die Akasha-Chronik genannt, die auch ein solches Feld sein soll. Wie ein übersinnliches “Buch des Lebens”, stellt die sie eine Art Weltengedächnis da. Auch Paracelsus spricht von einem Weltgedächnis und in der Bibel ist mehrmals vom Buch des Lebens die Rede. Aristoteles nannte die Felder Seele und war der Meinung, dass sie den Körper der Menschen formt. Und Goethe der seine Arbeit sehr schätze, sprach als Naturforscher beim schaffenden Lebendigen nicht von Seele, sondern vom Typus und vom Wesen. Unvorstellbar aber dieses Nichtgreifbare soll in der Galaxie ganze 95% ausmachen, die zur dunkle Materie und dunkler Energie gehören und sich dazu noch stetig ausbreiten. Lediglich 5 % sind Atome, Planeten, Sterne, Galaxien, Gase, also auch du und wir.

Nach allen Büchern die wir mittlerweile gelesen haben, können wir sagen, dass offensichtlich unendlich viele Faktoren und höhere Zusammenhänge wirksam sind, die wir noch nicht verstehen. Da wir dennoch täglich sehen und spüren, dass das Spiel funktioniert, ist es für uns persönlich nicht mehr wichtig zu verstehen, wie es möglich ist.

Vielleicht schadet es nicht, es mal mit etwas mehr Gefühl zu versuchen.

Im Spiel nutzen wir unser limbisches Gehirn, den Sitz unserer Emotionen und unseres Spieltriebs. Der Verstand rutscht in den Hintergrund und die Logik schreitet nicht so oft korrigierend ein. Dadurch sind wir offener für unsere Gefühle, unsere Empfindungen und innere Bilder, wir kommen leicht an alte Erinnerungen und neue Erkenntnisse.

Wir laden dich hiermit ein, kritisch zu sein und zu dem Thema auch selber Forschungen anzustellen. Erstens ist das Thema unglaublich spannend und zweitens kannst du so für dich herausfinden, woran du glauben kannst und was sich für dich schlüssig an. Für uns ist das Spiel nicht gänzlich mit dem Verstand zu erfassen. Vielmehr ist es zu erfahren. 

„Ich weiss, dass ich nichts weiss.“

- Sokrates

Das freie Spiel macht glücklich!

Die Geschichte vom Flow

Kannst du dich erinnern, wann du das letzte Mal zur selben Zeit glücklich, produktiv und kreativ warst? Wann hast du das letzte Mal Raum und Zeit vergessen und warst im Einklang, mit dir und deiner Umwelt? 

Die Wissenschaft nennt diesen Zustand Flow. Der Flow lässt deine Herzfrequenz rhythmischer werden, er steigert die Leitfähigkeit deiner Haut und er sorgt dafür, dass dein Körper Endorphine, also körpereigene Glückshormone ausschüttet. Studien sagen der Flow verbessert langfristig deine Gesundheit, er macht dich mental stärker, seelisch ausgeglichen und zufrieden. Kinder durchlaufen im freien Spiel oft einen Flow nach dem anderen. Von morgens bis abends wird gestaunt, bewundert, getestet, erforscht und der Rest der Welt vergessen. Der Flow ist die Magie, im Spiel des Lebens. Nicht verwunderlich, dass er auch für viele Forscher die zentrale Quelle von Freude und Glück ist.

Das Glück ist bewusst erlebbar.

Mit dem Freyen Spiel unterstützen wir dich dabei, wenn du herauszufinden möchtest, wie du in deinen Alltag mehr von dem integrieren kannst, was dich erfüllt und weniger von den Tätigkeiten, die dich belasten. Damit kommst du dem inneren Frieden Schritt für Schritt näher, denn Studien haben festgestellt, je autonomer du handelst, also je freier du dich fühlst, desto öfter kannst du in den wundervollen Zustand des Flows kommen. Im Spiel mit deinen Themen kommst du leicht an Antworten, wenn du wissen willst, wie du Hürden überwindest, Ängste ablegst oder Ziele erreichst. Wenn du dann noch auf deine Ernährung achtest, auf ausreichend Bewegung, frische Luft und klares Wasser, dann entspringt der Zustand absoluter Glückseligkeit, immer öfter und ganz natürliche deinem Leben.

„Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eines. Ich glaube an Letzteres.“

- Albert Einstein

Willst du mehr Frieden?

Lass das freie Spiel mit uns um die Welt gehen

Wir sind davon überzeugt, es ist an der Zeit, dass die Menschen sich wieder erinnern, an die Leichtigkeit des Seins, an ihre Fähigkeiten und an die Magie des freien Spiels. Je mehr wir das Spiel des Lebens erkennen, desto mehr werden wir uns unserer Selbst bewusst und genau diese Entwicklung heilt unseren menschlichen Schmerz

Wenn du dich mit uns erinnern möchtest, an das Spiel der Möglichkeiten, dann schreibe uns gerne eine Nachricht! Wir freuen uns unendlich, mit jedem, der den Frieden mit uns in die Welt trägt. 

© 2019 Copyright by FreyesSpielen