Wie komme ich ins Spiel?

das Freye Spiel - eine Spielwiese voller Möglichkeiten

Auf dieser Seite findest du einen Überblick, unsere Spielmöglichkeiten. Darüber hinaus geben wir dir einen Einblick darein, wie das freie Spiel wirkt, wie es in unser Leben gekommen ist und wie es überhaupt funktioniert. Wir wünschen dir viel Freude auf der Seite zu unserem “WIE”!

Wie teilen wir das Spiel

Individuell und kreativ unterstützen wir dich dabei, wenn du mehr Klarheit und Leichtigkeit in dein Leben bringst. Das Spiel entspringt dir und ist eine menschliche Fähigkeit, die einfach in Vergessenheit geraten ist. Deshalb legen wir besonders viel Wert darauf, dass das freie Spiel auch frei bleibt!

Um möglichst vielen Menschen wieder einen Zugang zum Spiel zu ermöglichen, teilen wir unser Wissen durch das Freye Spiel überwiegend kostenfrei, in Kursen, unserer Sozialmediaareit oder in unserem Newsletter mit dir.

Darüber hinaus kannst du die pure Selbstermächtigung Schritt für Schritt auch kompakt und gebündelt in dein Leben holen. Wenn Erwachsene mit einer spielerischen Leichtigkeit ihre Ziele erreichen, dann ist unser Ziel erreicht!

"Durch die Leidenschaften lebt der Mensch,
durch die Vernunft existiert er bloß."

- Nicolas Chamfort

Wege ins Freye Spiel

Coachings

Du möchtest das FreyeSpiel 1zu1 kennenlernen? Hier geht es entlang zu unseren Coachings.

Veranstaltungen

Hier findest du aktuelle Events oder Veranstaltungen zum Freyen Spiel.

Wie das Spiel begann...

vom Familienstellen, Rollenspiel und FreYen Spiel

Unser Spiel begann damit, dass mein Mann mir im Herbst 2011 eine Familienaufstellung schenkte. 

Die Familienstelle wird oft eingesetzt in Coachings oder Therapien. Und ganz ehrlich… damals konnte ich mir unter einer Aufstellung nichts vorstellen.

Zum Termin kam mir eine geplante Reise in den Sinn und so positionierte ich Menschen im Raum, stellvertretend für die Reise und für die Menschen, die für mein Thema von Relevanz waren. Dann setzte ich mich wieder und lies die Aufstellung auf mich wirken.

Ganze 5 Minuten dauerte es, bis mir die ersten Tränen über die Wangen rollten. Denn was ich dann sah, damit hatte ich schlicht nicht gerechnet. Die mir fremden Menschen erkannten plötzlich Beziehungsmuster und Charakterzüge der aufgestellten Menschen, Dinge, die sie zuvor unmöglich hätten wissen können und sprachen Themen an, an die ich schon länger nicht gedacht hatte, welche mich emotional aber sehr berührten. Die Aufstellung beeindruckte mich zu tiefst!

Das Spiel war nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken! 

Felix und ich schlüpften in die Rollen von Fremden und Bekannten, wir spielten Emotionen, Gegenstände, Situationen, Ahnen, Kinder, unser inneres Kind, Entscheidungen, Geburten und den Tod, Krankheiten, die Zukunft und Vergangenheit und alles was uns in den Sinn kam. 

Und weil uns das Rollenspiel so faszinierte, kombinierten wir es mit Affirmationen, Visualisierungen, Kräutern, Musik… eigentlich allem, was in unser Leben kam und wo wir eine Wirkung auf uns im realen Leben feststellten.

Irgendwann beobachteten wir, wie wir die Gegenstände des Raumes hin und her schoben und in Rollen schlüpften und da wussten wir es einfach…  wir wussten, das wir mit den Themen des Lebens nur noch spielten, dass alles einen Einfluss auf unser reales Leben hat und wir uns in alles und jeden einfühlen konnten. Wir erkannten, wie unsere Fähigkeiten mit dem Spiel gewachsen sind, wie wir präzise Aussagen selbst über fremde Menschen treffen konnten und zeitgleich erkannten wir, dass wir nicht anders sind, als all die anderen Menschen, die nach Antworten suchen. 

Das Spiel ist die pure Selbstermächtigung!

Und deshalb erinnern wir heute die Menschen wieder an ihre eigene Gabe zum Spiel. Denn ganz egal, welches menschliche Ziel wir haben, wir sind uns sicher, dass das Spiel die Möglichkeit bietet, uns auf unserem Weg zu unterstützen.

„Die Fantasie ist wie ein Muskel. Wenn man sie nicht trainiert, verkümmert sie.“

- Neil Gaiman

Schenke dem Leben dein Spiel!

Was das Musizieren oder der Tanz für die Musik ist, ist das Spiel für das Leben. Wenn du die Schritte, die Töne oder Spielregeln kennst, eröffnet sich eine unendliche Spielwiese an Möglichkeiten.

Wie wirkt das Spiel?

Kennst du das...

Kennst du diese Tage, an denen du schon morgens die Begeisterung für den Tag vermisst und einfach nicht zu reichen scheinst? Zeiten in denen du von vielen Menschen genervt bist? Momente in denen du dich still fragst, warum alles so anstrengend sein muss? Phasen in denen Ziele, Wünsche und Visionen nicht erreichbar zu sein scheinen und du wieder vor Problemen stehst? Wir kennen diese Situationen und auch wir haben immer wieder Phasen in unserem Leben, in denen wir feststellen, dass wir gestresst sind oder nicht wissen, wie wir etwas erreichen sollen.

Das Spiel wirkt direkt, natürlich und ohne Nebenwirkungen!

Doch seit über acht Jahren haben wir mit dem Spiel etwas für uns in den Alltag integriert, was uns zuverlässig glücklich macht, ohne das wir uns sicher schon mehrmals getrennt hätten, nicht unsere Ziele erreichen würden und vermutlich auch nicht die Entscheidung zu vier Kindern in fünf Jahren getroffen hätten. Das Spiel lässt uns bekannte und fremde Situationen verstehen, in stressigen Momenten die wahren Ursachen erkennen und die Fragen des Lebens beantworten!

Unsere Vision ist es, dir mit dem Freyen Spiel ein Werkzeug an die Hand zu geben, womit auch du dein volles Potential leben kannst. Wir wünschen uns, dass du die Antworten auf deine Fragen findest, dass du deine Ziele erreichst und dass du mit dem freien Spiel eine Möglichkeit wieder entdeckst, womit du jederzeit und ohne Hilfe in deine Kraft kommen kannst.

Wir sind uns sicher: hätten die Menschen nicht vergessen, wie kraftvoll, heilsam und erfüllend das freie Spiel ist, wir würden täglich spielen und mit einer Leichtigkeit an unser Leben gehen, nach der sich so viele sehnen! Das Spiel birgt unendlich viele Möglichkeiten, zur persönlichen Entfaltung, Problemlösung, Heilung, Forschung oder Zielerreichung. Kinder, die Psychologie und die Neurobiologie wissen es schon länger:

Das Spiel ist das effektivste Werkzeug zur Entwicklung.

Unsere Passion ist es, Menschen dabei zu begleiten, wenn sie die Vorteile des freien Spiels für sich und ihre Themen entdecken. Wir lieben es zu beobachten, wie das Spiel mit den Menschen und Gegebenheiten wächst und stets neue Räume zur Heilung entstehen. Wenn die Menschen entdecken, dass sie die Werkzeuge zur Lösung ihrer Probleme in den eigenen Hände halten, womit sie an allen Herausforderungen die das Leben an sie stellt einfach wachsen, womit sie gesund und glücklich leben können, dann erfüllt uns das mit tiefer Dankbarkeit und Freude. Das Spiel führt zu einem Frieden, in den Menschen und es ist ein großes Glück, wenn die Welt dadurch zu einem friedvolleren Platz für uns alle wird.

„Wenn man auf ein Ziel zugeht, ist es äußerst wichtig, auf den Weg zu achten. Denn der Weg lehrt uns am besten, ans Ziel zu gelangen, und er bereichert uns, während wir ihn zurück legen."

- Paulo Coelho

Wie funktioniert das Freye Spiel?

Eine Liebeserklärung an das Spiel

Hast du jemals so gespielt, dass du Zeit und Raum vergessen lassen? Kannst du dich noch an die Momente erinnern, in denen du im Spiel etwas Neues entdeckt hast, das dich zu tiefst in Staunen und Bewunderung versetzt hat? Kannst du dich an deinen letzten Flow erinnern?

Erinnerst du dich, an die Magie des Spiels?

Wir kennen nichts kreativeres, als das freie Spiel und weil wir es so lieben, spielen wir seit acht Jahren, mit den Themen unseres Lebens. 

Dabei wächst das freie Spiel mit uns, unseren Themen und mit jeder neuen Erkenntnis, verändert das Spiel auch die weiteren Spiele, in unserem Leben. Das freie Spiel ist wie ein WellenSpiel, ein hin und her, zwischen Spiel und Realität, zwischen dem Unmöglichen und den Möglichkeiten. In der Mitte, zwischen Ordnung und Chaos, zwischen dir und mir, da ist das Leben, da entspringt das Spiel.

Wir spielen mit Freunden und Bekannten, mit Fremden oder alleine. Wir spielen tagsüber, nachts, zwischen Haushalt und Kinder oder in einem extra hergerichteten Raum. In unser Spiel ziehen wir die Gegenstände ein, die der Spielort hergibt und wir spielen unsere Themen ganz real nach.

Wir spielen mit unserer ganzen Hingabe und Phantasie.

Egal ob im Wald, Zuhause oder im Supermarkt, das Spiel lässt sich überall spielen. Wir spielen vor den Kindern, mit den Kindern oder ohne sie, und besonders viel lernen wir von ihnen, denn niemand beherrscht die Magie des Spiels so wie sie! 

Im Spiel funktioniert unser Gehirn anders, unser ganzer Körper wird genutzt. Wir kommen plötzlich auf Ideen, an die wir zuvor nie gedacht hätten. Stell dir vor, du denkst schon seit Tagen über ein Thema nach und plötzlich, wie aus heiterem Himmel, fällt es dir ein, da ist sie, die Lösung! Und genau diese Lösungen, kommen im Spiel, ganz einfach zu uns. Wir finden Lösungen für jedes Thema, in das wir uns rein spielen!

Es darf auch leicht sein!

Je mehr Antworten wir im Spiel gefunden hatten, desto mehr haben wir etwas in uns gefunden, womit wir gar nicht gerechnet hatten. Ein Gefühl von inneren Frieden und erfüllt sein, dass wir niemals durch irgendetwas im Aussen hätten erreichen können. Keine Partnerschaft, kein Kind, kein Sonnenaufgang kann uns so erfüllen, wie wir uns selber. Seither wissen wir, dass die Entfremdung im aussen, so dramatisch die Entwicklung auf dieser Erde auch sei, lediglich ein Spiegelbild ist, der Entfremdung in uns. Viele von uns haben einfach vergessen, wie unfassbar kostbar, erfüllend und friedvoll dieses Leben sein kann, wenn wir uns erleben. 

"Wir denken zu viel und fühlen zu wenig."

- Charlie Chaplin

Sichere dir jetzt dein persönliches Gespräch

Wenn du dir mehr Leichtigkeit für deinen Alltag wünscht, wenn du Schätze auch in schwierigen Phasen entdecken willst oder einfach das Spiel für dich kennenlernen möchtest, dann schreibe uns gerne an und vereinbare ein kostenfreies Vorgespräch!

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

© 2019 Copyright by FreyesSpielen